Zielpunkte

Ihr Nutzen unserer Beratung

Veränderungsfähigkeit als Kernkompetenz

Innere und äußere Anforderungen ändern sich schnell und häufig und definieren den Begriff Kontinuität in Unternehmen neu. Bei laufendem Geschäft werden Eingriffe in wichtige Prozesse und Strukturen notwendig. Neues, das erst noch geschaffen werden muss, soll Bewährtes ersetzen. Die Auswirkungen der Veränderungen und ihre vielschichtigen Wechselwirkungen sind nicht genau vorhersehbar. Die Fähigkeit, mit Ungewissheit und Unsicherheit professionell umzugehen und Veränderungen als Normalzustand zu verstehen und zu bewältigen, hat sich zu einer Kernkompetenz in Unternehmen entwickelt.

Wie generiert man unter diesen Bedingungen Energie für die notwendigen Veränderungen und Lösungen mit Bestand? Wie müssen die Steuerung der Veränderung und die Steuerung des operativen Alltags koordiniert werden, damit beides parallel bewältigt werden kann? Wie können traditionelle Werte ergänzt und Denkmuster neu verankert werden, damit Erfahrungen und Gewohnheiten sich mit neuen Ideen und Mentalitäten verbinden?

Sie finden mit unserer Unterstützung Ihre Antworten auf diese Fragen und setzen sie in praktisches Handeln um.

Verantwortungskultur als Energiesparkonzept

Menschen, die zusammen arbeiten, bleiben auf Dauer leistungsfähig und gesund, wenn sie ihr persönliches Tun als Teil eines sinnstiftenden Ganzen verstehen, wenn sie als Person Respekt und Wertschätzung erfahren und wenn sie sich individuell weiter entwickeln können.

Unter welchen Voraussetzungen können Mitglieder eines Teams die Verantwortung, die zu ihrer Rolle gehört, zuverlässig wahrnehmen? Wie gelingt es, in verschiedenen Phasen der Zusammenarbeit Bedingungen für ein konstruktives und vertrauensvolles Miteinander (wieder) herzustellen? Und welche Formen von Verständigung sparen in Führungs- und Expertenteams die Energie, die durch Missverständnisse verloren geht?

Nutzen Sie uns als kundige Begleiter auf dem für Ihr Team passenden Weg zu einer verantwortungsvollen Zusammenarbeit.

Je nach Beratungsanlass beleuchten wir gemeinsam die konkrete Situation und das Umfeld und fokussieren auf die jeweils relevanten Fragestellungen. Wir leiten daraus passende Schritte ab, die je nach Bedarf auf das gesamte Team, Teile davon oder einzelne Mitglieder zielen. Sie sorgen für Verbindlichkeit und Kontinuität in der Umsetzung.

Commitment als Basis für Wirksamkeit

Die besten Strategien und brillantesten Ideen sind nur etwas wert, wenn es gelingt, Kräfte für ihre praktische Umsetzung zu mobilisieren. Denn um sich im Alltag durchzusetzen, braucht auch das überzeugendste Konzept einen realistischen Blick auf die Möglichkeiten und ein professionelles Miteinander stabilisierender und innovativer Kräfte in Unternehmen. Echtes Engagement für Neues ist nur zu erwarten, wenn den maßgeblich Beteiligten die dafür erforderlichen Entwicklungen sinnvoll bzw. notwendig erscheinen.

Wie gelingt es, echtes Commitment immer wieder zu erzeugen? Wie mobilisiert man die konstruktiven und nutzt die kritischen Kräfte?

Wir entwickeln gemeinsam den für Ihr Umfeld passenden Modus.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok